Wir freuen uns über 25 neue Lehrlinge

Gespannt und voller Vorfreude haben Anfang September insgesamt 25 neue Lehrlinge ihre typische schwarz-türkise Arbeitskleidung erhalten. Wie jedes Jahr wurden sie von ihren AusbilderInnen begrüßt und nach einem kurzen Fotoshooting ging es los in die gemeinsame Lehrzeit. In den ersten Tagen lernten die Meusburger Neulinge sich, ihre Teams und ihre neuen Aufgaben langsam kennen. Dazu haben sie unter anderem zwei interessante Kennenlerntage im Bildungshaus St. Arbogast verbracht. Im weiteren Verlauf ihrer Ausbildung beschäftigen sich die zukünftigen Fachkräfte dann intensiv mit allem, was mit Metall, Maschinen, Physik und Hightech zu tun hat. Neben der Vermittlung von Wissen und praktischen Fähigkeiten haben auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung selbst eine hohe Priorität bei Meusburger. „Wir bieten jungen motivierten Menschen Berufe mit Zukunftsperspektive, ein angenehmes Arbeitsklima und ein gutes Team. Die Qualität aber auch der Spaß bei der Arbeit stehen bei uns an erster Stelle. Genau das macht das Meuser Blut aus,“ sagt Dominik Köb, Bereichsleiter Ausbildung.

Mit Lehre auf Erfolgskurs

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung öffnet den Jugendlichen viele Türen. Meusburger bietet ihnen nach Abschluss der Lehre eine fixe Facharbeiteranstellung. Darüber hinaus gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln.

Abend der Lehre und Tag der offenen Lehrwerkstatt

Nach dem Start ist vor dem Start – so lautet das Motto für das Ausbildungsteam der Lehrwerkstatt. Mit dem Beginn der neuen Lehrlinge heißt es nämlich, für das kommende Jahr wieder auf die Suche nach neuen Jugendlichen zu gehen. Zum Auftakt findet dazu am 3. Oktober von 17–19 Uhr in Lingenau der Abend der Lehre statt und am 7. Oktober von 9–13 Uhr werden Interessierte zum Tag der offenen Lehrwerkstatt in Wolfurt begrüßt.

Neue Lehrlinge 2023